Katze Kater Kitten: Erkrankungen | Tollwut
Google
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Erkrankungen | Tollwut

Tollwut
Tollwut verläuft immer tödlich und kann auch auf den Menschen übertragen werden.
Bei der Katze wird Tollwut auch als Rabies, oder Lyssa bezeichnet.
Die Krankheit wird durch Rhabdo-Viren ausgelöst.

Übertragung:
Durch Kontakt mit dem Speichel eines infizierten Tieres, durch einen Biss oder einer Hautwunde, gelangt das Virus in den Körper des Tieres, oder eines Menschen. Das Virus dringt in einen Nervenstrang ein und wandert über diesen in das Gehirn. Je weiter die Eintrittswunde vom Gehirn entfernt liegt, desto länger dauert die Entwicklung klinischer Symptome. Auch die Speicheldrüse wird befallen, der Speichelfluss wird vermehrt auftreten, kann nicht mehr geschluckt werden, dadurch kommt es zum krankheitstypischen “Schaum” vor dem Maul.
Symptome:
Im Prodromal- oder Vorläuferstadiums der Tollwut bei Katzen sind die Tiere entweder extrem reizbar oder aber ungewöhnlich zutraulich. Es kann leichtes Fieber auftreten. Diese erste Phase dauert bis zu 24 Stunden.
Danach folgt das Exzitationsstadium (Erregungsstadium)mit Symptomen wie rasende Wut, Zittern, Bewegungsstörungen, unwillkürlichen Bewegungen, Aggressivität und vermehrter Speichelfluss. Das Exzitationsstadium hält zwischen zwei und vier Tagen an.
Es geht dann allmählich in das Lähmungsstadium über, wie der Name schon sagt, wird im Verlauf dieses Stadiums die Katze zunehmend gelähmter. Der darauffolgende Todeskampf ist qualvoll und kann bis zu einem Tag andauern.
Sollten Symptome auftreten, muss umgehend der Amtstierarzt informiert werden. Helfen kann man seinem geliebten Tier dann nicht mehr. Es ist aber der Eigenschutz und der anderer Tiere zu beachten.
Eine infizierte Katze wurde in Deutschland zuletzt 2006 gemeldet. Der größte Überträger ist der Fuchs, durch flächendeckende Impfaktionen wurde auch hier die Tollwut eingedämmt. Nun sind häufig Tiere, welche ungeimpft aus dem Ausland mitgebracht werden infiziert.
Gerade Besitzern von Freigängern ist eine Impfung zu empfehlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Katze Kater Kitten - Template by Blogger Sablonlari - Header image by Deviantart