Katze Kater Kitten: Ernährung | Nassfutter
Google
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Ernährung | Nassfutter

***** Nassfutter****
Also das ist nun nicht so leicht. Als Katzenhalter, Dosenöffner, Personal, oder wie immer man sich gern nennen möchte. Man will seinem Schätzchen nur das Beste zukommen lassen.
Aber was ist das Beste? Gerade in punkto Ernährung gibt es einen ganzen Dschungel an Informationen, jeder weiß es besser und bald schwirrt einem der Kopf. Oder ist total verunsichert.
Worüber sich aber alle einig sind, bis auf wenige Ausnahmen, Katzen sind Raubtiere. Fleischfresser. Jäger. Und das Jagen macht ihnen Spaß.
Viele Halter Barfen. Wenn nicht täglich, so ist es doch fest im Wochenplan eingebunden. Dabei gibt es auch noch den Unterschied zwischen Rohbarfen und gekochtem. Eine Unmenge an Informationsmaterial gibt es zu diesem Thema auf dem Markt. Es liegt voll im Trend. Dabei ist das nichts neues. In der ehemaligen DDR gab es für die Tiere selbstgemachtes. Frischfleisch, oder es wurde eingeweckt. Auf Supplemente hat da wohl niemand geachtet, aber scheinbar hat es funktioniert. Heute weiss man , dass bestimmte Elemente noch zum Fleisch zugegeben werden müssen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Wer nicht barft ist kein schlechter Katzenbesitzer. Er sollte nur auf die Qualität der angebotenen Dosenfutter achten. Da wäre vor allem zu bedenken, das ein Futter, welches nur 8% Fleisch, oder Nebenerzeugnisse deklariert (ohne darauf einzugehen, welche Nebenprodukte das sind), kein geeignetes Futter für einen Fleischfresser sein kann. Die haben nur die bessere Werbung.
Ein gutes Dosenfutter, und hier kann ich nur meine Erfahrungen aufschreiben, hat eine genaue Inhaltsangabe. Sie besitzen einen sehr hohen Fleischanteil, die Nebenerzeugnisse sind genau aufgelistet. Es hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Da diese Futtermittel meist aus Muskelfleisch bestehen, dazu vielleicht noch Herz und Leber, haben diese natürlich auch einen höheren Preis, als herkömmliches Supermarktfutter. Katzen brauchen kein Getreide, viele haben sogar eine Unverträglichkeit entwickelt, also kann es ruhig auch getreidefreies Futter sein. Dafür passt dann mehr Fleisch, oder Fisch in die Dose.
Ich werde hier mal ein Beispiel der Deklaration eines guten Futters zeigen, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meine.


Hier sind also 70 % Fleischanteil enthalten, schaut beim einkaufen einfach mal auf Dosen. Ihr werdet überrascht sein, wie wenig Fleisch  “übliches” Futter enthält.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Katze Kater Kitten - Template by Blogger Sablonlari - Header image by Deviantart